Zur Eröffnung ihrer neuen Saison tauchen das OPRL und sein Chefdirigent Gergely Madaras ein in die monumentale Faust-Symphonie von Franz Liszt (1857), in der sich die orchestralen Mächte des Guten und des Bösen gegenüberstehen in den Porträts von Faust, Gretchen und Mephistopheles.

Gautier Capuçon, Violoncello
Orchestre Philharmonique Royal de Liège
Leitung: Gergely Madaras

Walton: Cellokonzert op. 68
Liszt: Eine Faust-Sinfonie

(Aufnahme vom 16. September aus der Salle Philharmonique in Lüttich)

Musik, die in den Händen des gebürtigen Ungarn Gergely Madaras bestens aufgehoben ist. Solist des Abends ist der französische Starcellist Gautier Capuçon. Er stellt seine Klangfülle voll und ganz in den Dienst von William Walton. Der Brite war im Wesentlichen Autodidakt und wurde doch zu einem der großen englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Sein Cellokonzert entstand 1956 für den berühmten Cellisten Gregor Piatigorsky, ein tiefgründig berührendes und gleichzeitig meditatives Werk.

Anschließend, gegen 21:50 Uhr:
Bach: 4. Partita D-Dur BWV 828 (Richard Goode, Klavier)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 14.11.2022, 20:04 Uhr.