Aktuelle Trends? Überlässt er lieber Anderen. Daoirí Farrell ist ein Irish Folk Musiker der alten Schule – und dabei gerade mal 40 Jahre jung.

Besetzung:
Daoirí Farrell - Gesang, Bouzouki
Leonard Barry – Uillean Pipes, Whistles
Robbie Walsh – Bodhran

(Aufzeichnung vom Rudolstadt Festival am 7. Juli 2023)

Seit seinem Debüt 2009 ("The First Turn") eilt der Sänger und Bouzouki-Spieler aus Dublin von Erfolg zu Erfolg: All Ireland Champion, BBC Awards, Tourneen u.a. in den USA mit der renommierten Band Lúnasa.
Seine Kunst ist geprägt von einem tiefen Respekt vor der Tradition der mündlichen Überlieferung in der Volksmusik. "Daoirí Farrell führt im Alleingang ein Wiederaufleben des Authentischen in der irischen Folkmusik an" lobt das Irish Music Magazine und die Folklegende Dónal Lunny sieht in ihm "einen der bedeutendsten traditionellen Sänger Irlands der letzten Jahre".

Beim Rudolstadt Festival hat er das Publikum mit seinem Trio auf den Burgterrassen der Rudolstädter Heidecksburg verzaubert.

Weitere Informationen


Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 02.05.2024, 20:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen