Sendung

zur Sendung Hörbar in concert - Northern Connections Nachlese vom WOMEX Festival im finnischen Tampere

Bei der WOMEX, der größten Messe für World-, Folk- und Rootsmusik, treffen sich alljährlich Musikbegeisterte aus aller Welt. Da wird diskutiert und präsentiert, da werden Kontakte und Kontrakte geknüpft, aber natürlich gibt es auch jede Menge Live-Musik zu hören. Mehr als 60 Formationen aus aller Welt traten im letzten Jahr auf den verschiedenen WOMEX-Bühnen im finnischen Tampere auf. Die "Hörbar in concert" stellt drei von ihnen mit ihren Auftritten näher vor.

Hans Zender (1936-2019)
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Hans Zender hat die Sprache der Musik neu entdeckt"

"Ich bin Interpret, ich bin Komponist, ich bin Musikschriftseller" - eine der Größen des Musikbetriebs des 20. Jahrhunderts ist mit 82 Jahren gestorben. Bekannt war Zender besonders für seine "komponierte Interpretationen", etwa von Schuberts Winterreise, die weltberühmt wurde. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so beispielsweise den Kunstpreis des Saarlandes und den Preis der Europäischen Kirchenmusik.

Lyonel Feininger Dorfteich von Gelmeroda 1922
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Wie klingt Bauhaus-Musik? Kontrastreich und spannend!

Gibt es eine "Bauhaus-Musik", wo es doch Bauhaus-Architektur und Bauhaus-Design gibt? Die Junge Deutsche Philharmonie wagt einen Versuch. Sie hat fünf zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten und fünf Poetry-Slammer*innen gebeten, Gemälde von fünf berühmten Bauhaus-Künstlern als Inspirationsquelle für Vertonungen und Texte zu nehmen.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit