"Wir Finnen sind ein wortkarges Volk. Die Musik ist daher ein wichtiges Ausdrucksmittel unserer Identität", sagt Jukka-Pekka Saraste. Der Dirigent hat ein durch und durch nordisches Programm im Gepäck, das auch auf die Strahlkraft eines Jean Sibelius zählen kann. Dessen "Lemminkäinen-Suite" porträtiert in vier sinfonischen Legenden die Heldengestalt des Lemminkäinen, eine Art finnischer Siegfried.

Lawrence Power, Viola
Leitung: Jukka-Pekka Saraste

Lotta Wennäkoski: Flounce
Anders Hillborg: Bratschenkonzert (Deutsche Erstaufführung)
Jean Sibelius: Lemminkäinen-Suite

(Übertragung aus dem Großen Saal)

Populär geworden ist die "Lemminkäinen-Suite" nicht zuletzt durch den lyrischen zweiten Satz, "Der Schwan von Tuonela", mit seinem ausgedehnten Englischhorn-Solo. Ein eher rares Solo-Instrument ist auch die Viola: Das Bratschenkonzert des Schweden Anders Hillborg brachte Lawrence Power Ende 2021 zur Uraufführung, es ist ein kraftvolles, kontrastreiches Werk - und damit ein typischer Hillborg. Denn dessen Musik, so sagte es Sarastes Kollege Esa-Pekka Salonen einmal, lebe von der Gegenüberstellung von "Statik und Hyperaktivität, von Mechanik und Menschlichem, von edler Schönheit und banaler Brutalität, von komischen und berührenden Momenten".

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 12.05.2023, 20:04 Uhr.