Wegen des Todes von Königin Elizabeth II. wurden die Londoner Proms in diesem Jahr vorzeitig beendet. Auch die legendäre "Last Night of the Proms" entfiel. Das Konzert vom 26. Juli mit dem "BBC Symphony Orchestra" aber fand statt. Der kanadische Dirigent Jordan de Souza feierte dabei seine Proms-Premiere, genauso wie der erst 22-jährige schwedisch-norwegische Geiger Johan Dalene.

Johan Dalene, Violine
BBC Symphony Orchestra
Leitung: Jordan de Souza

Bernstein: Overtüre zu "Candide"
George Walker: Variations for Orchestra
Barber: Violinkonzert op. 14
Tschaikowsky: 4. Sinfonie f-Moll op. 36

(Aufnahme vom 26. Juli aus der Royal Albert Hall)

Der erste Teil des Programms ist ein amerikanisches Potpourri: Leonard Bernsteins melodienseliger Candide-Ouvertüre folgen die Orchester-Variationen seines nur vier Jahre jüngeren Landsmannes George Walker und das eingängige Violinkonzert von Samuel Barber, das 1939 im Auftrag eines Seifenfabrikanten entstand. Hauptwerk des Abends ist Tschaikowskys vierte Sinfonie, die persönliche "Schicksals-Sinfonie" des russischen Komponisten.

Anschließend:
Schubert: Klaviersonate B-Dur D 360 (Maria João Pires)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 07.11.2022, 20:04 Uhr.