Im vergangenen Herbst erlag Lars Vogt seinem Krebsleiden. Mit dem Konzertabend, den er im Juni 2021 gemeinsam mit seinem langjährigen Kammermusikpartner Christian Tetzlaff bei den Geigen-Meisterkursen in Kronberg gab, erinnern wir einmal mehr an den großartigen Pianisten. Die Noch- und Ehemaligen-Studierenden der Hochbegabten-Förderstätte Kronberg stellen sich dann im zweiten Konzertteil vor.

Christian Tetzlaff, Violine
Lars Vogt, Klavier

Beethoven: Violinsonate A-Dur op. 30 Nr. 1
Schostakowitsch: Violinsonate G-Dur op. 134

(Aufnahme vom 15. Juni 2021 aus der Stadthalle Kronberg)

Christian Tetzlaff

Violinsonaten von Beethoven und Schostakowitsch hatten Lars Vogt und Christian Tetzlaff zu den Kronberger Geigen-Meisterkursen mitgebracht: Dass Beethoven beim Komponieren seiner ersten Violinsonate 1802 bereits unter gravierendem Hörverlust litt und sein berühmtes "Heiligenstädter Testament" verfasst hatte, hört man dem friedvoll-liedhaften Werk nicht an. Zwölftönigkeit tönt wiederum aus Schostakowitschs einziger Violinsonate heraus - gewidmet hat er sie 1968 der Geigen-Ikone David Oistrach, zum 60. Geburtstag.

Ein weiteres Konzert aus Kronberg:
Pièces en Trio

Stephen Waarts, Violine
Marie-Elisabeth Hecker, Violoncello
Martin Helmchen, Klavier

Suk: Elegie Des-Dur op. 23
Lili Boulanger: D'un matin de Printemps - Pièces en Trio
Dvořák: Klaviertrio f-Moll op. 65

(Aufnahme vom 29. September 2021 aus der Johanniskirche)

Stephen Waarts

Der Geiger Stephen Waarts zählt zu den Noch-Studierenden der Hochbegabtenförderstätte Kronberg im Taunus. Die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker hat hier dagegen bereits 2010 ihr Studium abgeschlossen und ist seither weltweit viel gefragt - dann auch gern im Verbund mit ihrem Ehemann, dem Pianisten Martin Helmchen. Für das Kronberg Academy Festival 2021 hatte das Trio Werke von Antonin Dvořák und Josef Suk vorbereitet - außerdem das Stück "D'un matin de Printemps" von Lili Boulanger: Passend zum damaligen Festival-Motto "Frau Macht Musik".

Anschließend:
W.F. Bach: Kantate "Erzittert und fallet" (Barbara Schlick, Sopran / Claudia Schubert, Alt / Wilfried Jochen, Tenor / Stephan Schreckenberger, Bass / Rheinische Kantorei / Das Kleine Konzert / Hermann Max)
C.Ph.E. Bach: Fagottkonzert G-Dur Wq 34 (Sergio Azzolini / Streicherakademie Bozen / Georg Egger)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 09.04.2023, 20:04 Uhr.