Für viel Resonanz zwischen Alter und Neuer Musik sorgte das Kammerorchester "Ensemble Resonanz" beim Kronberg Festival im vergangenen Herbst. Und die Sängerin Anna Prohaska, der Cellist Jean-Guihen Queyras und Dirigent Riccardo Minasi "resonierten" in Werken von Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach, Alban Berg und Theo Verbey gerne mit.

Anna Prohaska, Sopran
Jean-Guihen Queyras, Violoncello
Herbert Schuch, Klavier
Ensemble Resonanz
Leitung: Riccardo Minasi

Mozart: Sinfonie D-Dur KV 385 "Haffner-Sinfonie"
C.Ph.E. Bach: Cellokonzert a-Moll Wq 170
Mozart: "Così fan tutte" - Arie der Fiordiligi "Temerari, sortite..."
Berg: Lyrische Suite für Streichorchester, Sätze 2 - 4
Berg /Theo Verbey: 6. Satz der Lyrischen Suite (mit hidden voice)
Mozart: Arie "Ch’io mi Scordi di te" für Sopran, Klavier und Orchester KV 505

(Aufnahme vom 2. Oktober 2022 aus dem Casals Forum)

Blick in den Kammermusiksaal des Casals-Forum Kronberg

Ein neuer Konzertsaal inmitten von politischen und wirtschaftlichen Krisenzeiten? Die Kronberg Academy hat sich den jahrzehntelang gehegten Traum im vergangenen Herbst tatsächlich erfüllt: Mit dem neuen "Casals Forum", dessen Konzertsaal optisch an ein chinesisches Teehäuschen erinnert und doch ganz andere Dimensionen in sich birgt. Wie beeindruckend warm und fein abgestuft der neue Konzertsaal im Inneren klingt - das wurde auch beim Auftritt des Hamburger Streichorchesters "Ensemble Resonanz" deutlich.

Mitgebracht hatten die 18 Musikerinnen und Musiker unter anderem die "Lyrische Suite" von Alban Berg. Ursprünglich für Streichquartett komponiert, hat Berg drei der sechs Sätze 1927 für ein Streichorchester arrangiert. Der niederländische Komponist Theo Verbey hat sich 2006 einen eigenen Reim auf die übrigen drei Sätze gemacht. Gerahmt wurde der Konzertabend von Werken Mozarts - darunter zwei Arien, in denen die deutsche Sopranistin Anna Prohaska einmal mehr brillieren konnte.

Anschließend, ab ca. 21:50 Uhr:
Rachmaninow: 2. Klavierkonzert c-Moll op. 18 (Steven Hough, Klavier / Dallas Symphony Orchestra / Andrew Litton)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 03.02.2023, 20:04 Uhr.