Konzertsaal LIVE - Das Deutsche Symphonie-Orchester in Berlin
Sendetermine
Markus Poschner ist seit 2017 Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz. Seither haben seine Bruckner-Interpretationen mit dem Ensemble große Aufmerksamkeit und Zustimmung erhalten. Heute wird er mit Bruckners 4. Sinfonie und dem Klavierkonzert von Clara Schumann zwei sehr "romantische Werke" interpretieren. Als Solist ist der französische Pianist Jean-Frédéric Neuburger zu Gast.
Jean-Frédéric Neuburger, Klavier
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Markus Poschner
Clara Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 7
Bruckner: 4. Sinfonie Es-Dur "Romantische"
(Übertragung aus der Philharmonie)
Ihr Klavierkonzert skizzierte Clara Schumann schon als 14-Jährige - zwei Jahre später führte sie es auf. Felix Mendelssohn Bartholdy stand am Pult im Leipziger Gewandhaus und dirigierte das große Orchester. Was für ein Moment - zumal Clara Wieck, wie sie damals noch hieß, mit ihrem Konzert ein wahres Meisterstück für Pianist*innen geschaffen hatte: Voller großer Sprünge und schneller Läufe ist es ein ungewöhnlich knifflig zu interpretierendes Werk - damals wie heute.
Dem stellt sich der 1986 in Paris geborene Pianist und Komponist Jean-Frédéric Neuburger, der bereits als Dreizehnjähriger an das Conservatoire seiner Heimatstadt aufgenommen wurde, wo er in den Fächern Klavier und Kammermusik ausgebildet wurde. Anschließend ging er an das Conservatoire de Musique de Genève, um bei Michael Jarrell Komposition zu studieren.
Tugan Sokhiev musste seine Mitwirkung an diesem Konzert krankheitsbedingt leider absagen. Wir freuen uns sehr, dass sich Markus Poschner bereiterklärt hat, das Dirigat zu überehmen.
Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 21.06.2024, 20:03 Uhr.