Konzertsaal LIVE - Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Sendetermine
Der Amerikaner George Gershwin trifft auf den Franzosen Thierry Escaich – und Jazz auf Neue Musik. Und für diese facettenreiche Klänge-Mischung haben sich Alain Altinoglu und das hr-Sinfonieorchester mit der hr-Bigband zusammengetan.
hr-Bigband
hr-Sinfonieorchester
Alain Altinoglu, Leitung und Klavier
George Gershwin: An American in Paris
George Gershwin: Rhapsody in Blue
Thierry Escaich: Konzert für Bigband und Orchester (Auftragswerk des hr - Uraufführung)
George Gershwin: Song Selection, arrangiert für Bigband und Orchester
(Übertragung aus dem Großen Saal)
Zwei Klangwelten vereint für Gershwin, zugleich aber auch für eine Uraufführung des Franzosen Thierry Escaich. Denn er hat im Auftrag des hr ein "Konzert für Bigband und Orchester" geschrieben. Escaich ist Organist und Kompositionsprofessor in Paris - und in dieser Spielzeit "Composer-in-Residence" beim hr-Sinfonieorchester. In Paris war George Gershwin wiederum in den 1920er-Jahren als Tourist unterwegs. Ergebnis war seine Tondichtung "Ein Amerikaner in Paris", in der er dem hektisch-sinnlichen Treiben der Metropole ein klingendes Denkmal setzt - inklusive lärmender Auto-Hupen.
Gershwins Musik war eben immer am Puls der Zeit, die von ihm mit aller Coolness zum Klingen gebracht wurde. Am bekanntesten wohl in seiner "Rhapsody in Blue" von 1924, in der der Jazz Einzug hält ins Format eines Klavierkonzerts. Und was gibt es Cooleres, wenn einfach der Chefdirigent selbst sich dazu ganz lässig an die Tasten setzt, als wäre nichts dabei?
Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 14.03.2025, 20:03 Uhr.