Von Richard Wagner grenzte sich die musikalische Avantgarde ab. Er galt als Vertreter der Tradition und Lieblingskomponist Hitlers. Doch bei den Darmstädter Ferienkursen, dem "Bayreuth" der Nachkriegsavantgarde, nisteten sich manche seiner Ideen im Unbewussten und Bewusstsein der Neuen Musik ein.

Eine Sendung von Jim Igor Kallenberg

Richard Wagner und besonders sein Konzept des Gesamtkunstwerkes spielten in den Debatten um ein Neues Musiktheater bei den Darmstädter Ferienkursen eine wichtige Rolle - sei es in direkter Bezugnahme, wie bei Bernd Alois Zimmermann, oder in Abgrenzung, wie bei Mauricio Kagel. Und auch in den musiktheatralischen Werken im engeren wie weiteren Darmstädter Orbit treten Fragen des Gesamtkunstwerks und des Verhältnisses der Musik zu den "Schwesterkünsten" wieder auf, etwa bei John Cage, Dieter Schnebel oder in den Reflexionen Theodor W. Adornos.

Sendung: hr2-kultur, "Neue Musik", 04.05.2023, 21:30 Uhr.