Seit 2008 kürt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein ein Instrument des Jahres, und seit einigen Jahren beteiligen sich auch die Landesmusikräte der anderen Bundesländer an der Entscheidung. Für das Jahr 2024 haben die Juroren die Tuba benannt.

Eine Sendung von Friederike Kenneweg

Die Tuba mit ihren satten, tiefen Klängen, oft als behäbig und schwergängig gegeißelt, ist ein sehr interessantes und eigentlich noch recht junges Instrument - nicht einmal 200 Jahre alt, aber mit einem festen Platz in jedem Sinfonieorchester. Und nicht bloß in der Tiefe strömt aus dem gut dreieinhalb- bis fünfeinhalb Meter langen, vielfach gebogenen und dabei immer weiter werdenden Messingrohr ein imposanter Sound, auch in höchsten Höhen hat es Eindrucksvolles kundzutun. Das tritt im klassisch-romantischen Repertoire zwar insgesamt noch recht bescheiden hervor, in der Neuen Musik jedoch umso virtuoser.

Sendung: hr2-kultur, "Neue Musik", 18.04.2024, 21:30 Uhr.