Sinfonien, türkische Volkslieder, elektronische Kompositionen oder ein Werk für Bleistift und Klavier: das Oeuvre des Komponisten Betin Güneş, der auch als Dirigent, Posaunist und Pianist aktiv ist, sprüht vor Ideen und vereint türkische und deutsche Musikkultur in einem vielstimmigen Mosaik.

Eine Sendung von Karl Ludwig

Der Komponist Betin Güneş vereint in seiner Musik vielfältige Techniken und Kulturen. Als langjähriger Dirigent des Sinfonieorchesters Köln, Professor in Essen oder Moderator seiner eigenen Fernsehsendung hat er das Musikleben in Deutschland geprägt und dabei nie den Bezug zu seinen türkischen Wurzeln verloren.

1957 in Istanbul geboren und ausgebildet an türkischen Konservatorien, kam er 1980 nach Köln und blieb auch nach dem Studium in der Domstadt. Seine kreative Stimme zwischen Avantgarde und Tradition, neuen Ausdrucksmitteln und türkischen Volksmelodien findet im interkulturellen Dialog Gehör: über 20 Sinfonien, mehrere Posaunenkonzerte und zahlreiche Werke für Kammerorchester, Ensemble, Elektronik oder Ney und Saz sprühen vor Ideenreichtum und bauen ästhetische Brücken zwischen verschiedenen Musikwelten.

Sendung: hr2-kultur, "Neue Musik", 02.02.2023, 21:30 Uhr.