Seit 2008 gibt es die Initiative, für 365 Tage ein Musikinstrument in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen. Für das Jahr 2023 haben die Landesmusikräte im Deutschen Musikrat die Mandoline gekürt, ein Instrument, das seit langem schon auch zur Neuen Musik gehört.

Eine Sendung von Michael Rebhahn

Hierzulande war und ist es die Blockflöte, die den Grundschülern erste Kontakte zur Instrumentalmusik verschaffen soll. In den 1970er Jahren entschied man sich in der Türkei für die Mandoline, für das kleine Zupfinstrument, das mit Kinderhänden gut zu spielen ist und auch auf die vielleicht später gewählte Bağlama und Gitarre vorbereitet. In Europa, aber auch in Japan haben Komponisten wie Arnold Schönberg, Bruno Maderna, Goffredo Petrassi, Mauricio Kagel, Claus Kühnl oder Yosuo Kuwahara der zarten wie robusten "Geige der Arbeiter" immer mal wieder besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Sendung: hr2-kultur, "Neue Musik", 20.04.2023, 21:30 Uhr.