Der venezianische Komponist Luigi Nono (1924-1990) hat das Werden und die Geschicke der 1946 gegründeten Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt maßgeblich mitgestaltet und geprägt.

Zwischen 1950 und 1960 war Nono jährlich in Darmstadt zugegen: als Diskutant und als Dozent, als Komponist eindrucksvoller Erstaufführungen, als engagierter Fürsprecher für eine engagierte neue Musik. 1958 sagte er zur Eröffnung eines von ihm geleiteten Kompositionskurses: „Die Kranichsteiner Ferienkurse sind eine Notwendigkeit unserer Zeit. (…) Es gibt keine dogmatischen Wahrheiten, keine Nachschlagbücher für Formeln. Keine Schlüssel für Patentlösungen. (…) Notwendig ist, sich selbst zu erkennen; eine klare und präzise Verantwortung für das eigene Tun zu haben. Man lebt nicht zufällig, man tut nichts zufällig, sondern immer in einer bestimmten und bestimmenden Situation. Notwendig ist vor allem, die neue Gefühlskraft zu wecken, die allein Neue Musik zum Leben bringen kann.“

Sendung: hr2-kultur, "Neue Musik", 21.03.2024, 21:30 Uhr.