Aus dem Gold der Rheintöchter war er geschmiedet worden: Der Ring, der zu unermesslicher Macht verhilft - auf Kosten der Liebe. Ein Ring, der ein Drama in Gang bringt, das alle nur erdenklichen Schwächen und Grausamkeiten freisetzt, um schließlich eine ganze Welt zum Einsturz zu bringen.

Die Walküre

Im Rheingold, dem "Vorabend" zum Ring des Nibelungen, hatte Wotan den Ring aus dem Besitz Alberichs geraubt, um damit seine Götterburg Walhall bei Fasolt und Fafner zu bezahlen. Doch Alberich hat den Ring mit einem Fluch belegt.

Mit der Walküre befinden wir uns am 1. Tag von Wagners Tetralogie. Der Schatz mitsamt Ring ist in die Hände des Riesen Fafner geraten, der ihn in Gestalt eines Drachen hütet.  Der Gott Wotan weiß: Ihm selbst droht der Untergang, sollte der Nibelunge Alberich den Ring zurückerobern. Nur: Wie soll er den Ring ergattern, ohne seine eigenen göttlichen Gesetze zu übertreten?

Wotan zeugt mit einer irdischen Frau ein neues Heldengeschlecht, das nicht an die göttlichen Gesetze gebunden ist: Die Wälsungen-Zwillinge Siegmund und Sieglinde.

Als sich Siegmund und Sieglinde ihrer gegenseitigen Liebe hingeben, gibt Wotan seiner Lieblingstochter, der Walküre Brünnhilde, den Befehl, Siegmund den Tod zu bringen. Doch Brünnhilde hat Mitleid mit dem Paar und widersetzt sich den Anordnungen ihres Vaters…

Mit:

Siegmund - Martin Iliev
Sieglinde - Nadja Stefanoff
Hunding - Yorck Felix Speer
Wotan - Egils Silins
Brünnhilde - Nancy Weißbach
Fricka - Ulrike Schneider
Gerhilde - Jaclyn Bermudez
Ortlinde - Barbara Senator
Waltraute - Maren Engelhardt
Schwertleite - Ulrike Schneider
Helmwige - Doris Neidig
Siegrune - Marie-Luise Dreßen
Grimgerde - Marta Herman
Roßweiße - Inna Kalinina

Staatsorchester Kassel
Leitung: Francesco Angelico

(Aufnahmen vom 31. März und 13. April 2019 aus dem Staatstheater Kassel)

I

hr2-kultur überträgt an vier Tagen den kompletten Zyklus aus Kassel. Die weiteren Teile "Siegfried" und die "Götterdämmerung" folgen am 8. und am 10. Juni.

Sendung: hr2-kultur, "Opernbühne", 04.06.2023, 19:04 Uhr.