Ursula Böhmer berichtet von Coach’N’Concert am 8. Oktober. Dazu gibt’s Musik von Williams, Mozart, Strawinsky, Mendelssohn und Reger.

Coach'N'Concert

Coach'N'Concert

Kinder und Jugendliche für klassische Musik zu begeistern – das hat sich das hr-Sinfonieorchester schon lange auf die Fahnen geschrieben. So richtet das Orchester im Verbund mit dem Lions-Club Frankfurt-Paulskirche seit 2016 alle zwei Jahre das „Coach `n‘ Concert“-Projekt aus: Hessische Schulen können sich dafür bewerben – und bekommen mehrere Monate lang regelmäßig Besuch von unseren Musikerinnen und Musikern, die mit den Jugendlichen arbeiten. Am vergangenen Samstag konnten die Eltern im hr-Sendesaal das Ergebnis bestaunen: Diesmal zeigten Schülerinnen und Schüler der Liebigschule Gießen, der Eichendorffschule Kelkheim und der Diltheyschule Wiesbaden, was sie gelernt haben. Ursula Böhmer war dabei.

Die Musiken

Williams Hook - The flight to Neverland (Frank Strobel)
Mozart Violinkonzert G-Dur KV 216 (Veronika Eberle / Johannes Debus)
Strawinsky Scherzo fantastique (Paavo Järvi)
Mendelssohn 2. Klavierkonzert d-Moll op. 40 (Martin Helmchen / Philippe Herreweghe)
Reger Mozart-Variationen op. 132 (Peter Eötvös)
Mozart Klarinettenkonzert A-Dur KV 622, 2. Satz (Sharon Kam / Paavo Järvi)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 15.10.2022, 10:04 Uhr.