Nach einer Corona-bedingten Sonderausgabe im Sommer 2022 ging das kleine, aber feine Radio Bremen-Klavierfestival "Auf schwarzen und weißen Tasten" 2023 wie gewohnt im Januar über die Bühne. Zu Gast waren der deutsche Shooting-Star Fabian Müller, das renommierte Klavierduo Genova-Dimitrov und der japanische Virtuose Kotaro Fukuma.

Brahms: Zwei Rhapsodien op. 79
Webern: Variationen op. 27
Schubert: Drei Klavierstücke D 946
Fabian Müller, Klavier

Debussy: Trois Nocturnes - Bearbeitung für zwei Klaviere von Maurice Ravel
Rachmaninow: Sinfonische Tänze für zwei Klaviere op. 45
Klavierduo Genova-Dimitrov

Rachmaninow: Prélude cis-Moll op. 3 Nr. 2 und 13 Préludes op. 32
Kotaro Fukuma, Klavier

(Aufnahmen vom 7., 11. und 14. Januar 2023 aus dem Sendesaal von Radio Bremen)

Alle drei Abende im Bremer Sendesaal boten ungewöhnliche Programme abseits vom Mainstream. Dabei waren selten zu hörende Stücke, u. a. von Debussy, Rachmaninow oder Skrjabin. Alle drei Konzerte wurden vom fachkundigen Sendesaal-Publikum begeistert aufgenommen und waren absolute Highlights für alle Klavierfans in Bremen und Umgebung.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2023

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2023 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Konzert", 16.07.2023, 20:03 Uhr.