Schöne Aussichten, das ist ein literarisches Terzett ohne Quotendruck und ohne Fernbedienung. Das Publikum sitzt nämlich mittendrin. Zu Gast ist Julia Wolf.

In der 55. Ausgabe streiten für das Buch der Redakteur Alf Mentzer (Hessischer Rundfunk) und die Publizistin und Lektorin Miryam Schellbach mit der Gastkritikerin Julia Wolf. Aufgewachsen in Südhessen, studierte Wolf Amerikanistik und Germanistik in Berlin und lebt noch heute in ihrer Wahlheimat. Dank ihres Verlages, der Frankfurter Verlagsanstalt, ist sie jedoch regelmäßig zurück in Hessen. Sie schreibt nicht nur Romane, sondern auch fürs Theater, den Hörfunk und für das Literaturhausprojekt "Acht Visionen". Auszüge aus "Walter Nowak bleibt liegen" wurden in Klagenfurt mit dem 3sat-Preis prämiert, der Roman war dann für den Deutschen Buchpreis 2017 nominiert. Diesen Herbst folgt nun mit "Alte Mädchen" (FVA) ihr drittes Werk. Dem traditionellen Haltbarkeitstest wird diesmal "Die Glasglocke" von Sylvia Plath unterzogen.

Sie hören einen gekürzten Mitschnitt aus dem Frankfurter Literaturhaus.

Sendung: hr2-kultur, "Literaturland Hessen", 17.12.2022, 18:00 Uhr