Audio

Junges Literaturland | Alle: Collage

"Die Alte hatte sich nur so freundlich angestellt, sie war aber eine böse Hexe, die den Kindern auflauerte, und hatte ihr Brothäuslein nur gebaut, um sie herbeizulocken. Wenn eines in ihre Gewalt kam, so machte sie es tot, kochte es und aß es, und das war ihr ein Festtag." aus: Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm, 1812

Im Rahmen unseres Projekts mit dem Jungen Literaturland Hessen nahmen wir, neun Schülerinnen der Richtsbergschule, an einer Hexentour durch die Altstadt unseres schönen Marburg teil. Dr. Christoph Becker führte uns zu Stationen der Hexenverfolgung in unserer Stadt, in Verliese, Kerker, Folterkammern und zu Orten des Gedenkens.

Bildergalerie

Bildergalerie

Richtsbergschule in Marburg auf Hexentour

Ende der Bildergalerie

Dominique Macri unterstützte uns darin, kreative Texte zu verschiedenen Themen zu schreiben wie Diskriminierung, Ausgrenzung und Mobbing. Diese beiden Tage fanden an einem besonderen Ort außerhalb der Schule statt. Es war wirklich sehr schön und bewegend und wir waren alle traurig, als das Projekt zu Ende war.

Bildergalerie

Bildergalerie

Schüler*innen der Richtsbergschule, Marburg

Ende der Bildergalerie