Um die Themen Konsum, Geiz und Gier dreht es sich beim "Goldrausch" der Jungen Deutschen Philharmonie. Ein großer bunter Kinoabend im Stil der Weimarer Republik steht auf dem Programm.

Mit Stummfilm, neu arrangierten Brecht-Vertonungen, Slapstick, Pantomime und vielem mehr. Regisseurin Andrea Schwalbach, Dirigent Frank Strobel und Stefanie Tran Thu vom Orchestervorstand machen bei uns Lust auf mehr.

Amok, Drogen und der Sound of Frankfurt

"Trance" hat es Leonhard Hieronymi aus Bad Homburg angetan und diesem elektronischen Musikstil hat er ein ganzes Buch gewidmet. Und das, obwohl er die große Techno-Zeit in Frankfurt gar nicht selbst miterlebt hat. Sein Buch ist teils musikhistorische Abhandlung, teils eine Meditation über das Verpassen.
Mehr dazu und welche Rolle eine hr-Fernseh-Dokumentation in seinem Buch spielt, erzählt Leonhard Hieronimy im Gespräch.

Plattenladenkonzerte

Musiker und Musikerinnen der Region vorstellen und kennen lernen – das möchte Simon Bender mit den Konzerten im Musikhaus Schönau in Gießen. "Plattenladen in Concert" heißt die Reihe – und wie es um die Musik in der Region steht, verrät uns Simon Bender.

Aus slawischen Landen

... das ist das Motto der diesjährigen Otzberger Sommerkonzerte. Die Kammermusik-Konzerte  im Gartensaal sind immer wieder ein besonderes Erlebnis.
Intendatin Ingrid Theis berichtet uns, was dieses Jahr auf dem Programm steht.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 27.08.2022, 15:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten