Die Darmstädter Gitarrentage sind in der Musikwelt eine feste Größe. Die 23. Ausgabe beginnt am 15. Oktober in der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Zum ersten Mal wird innerhalb des Festivals auch der European Bach Guitar Award vergeben.

Wir blicken auf das diesjährige Programm und die internationalen Musiker*innen mit Tilmann Hoppstock, dem Initiator der Darmstädter Gitarrentage.

Aktuelles Kulturgespräch: Ulrich Kreppein, Komponist

Ulrich Kreppein ist ab dem neuen Semester Professor für Komposition an der HfMDK Frankfurt. Er spricht u.a. darüber, wie er seine Umwelt über Klänge wahrnimmt, wie er mit Studierenden eine eigene musikalische Sprache finden möchte und welche Rolle dabei auch ein Umzug spielen kann. 

Über den Wolken

Die Rheingauer Filmsymphoniker haben sich ganz der Filmmusik verschrieben. Sie sind ein Laien-Ensemble, die in ihrer Freizeit die Musik machen, für die sie besonders brennen. Filmmusik "Über den Wolken" heißt das Motto der grenzenlosen Freiheit, bei der sie musikalisch einen Teppich, einen Quidditch-Besen oder ein ganzes Haus schweben lassen.

Weitere Themen

Der neugegründete Bundesjugendchor ist zu Gast im Limburger Dom.

Gitarrenmusik aus aller Welt gibt es beim Gitarrenfestival Edersee.

Und wir informieren über die aktuellen Premieren in Hessen: "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe am Stadttheater Gießen und "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart am Staatstheater Darmstadt.

Hessenkonzert ab 17:04 Uhr | Bridges - Musik verbindet: "Paradise"

Es war das erste Konzert nach langer Pandemie-Pause und steht deshalb ganz im Zeichen von Aufbruch und Lebensfreude, unter dem Titel "Paradise".
Das Orchester präsentiert Werke aus West- und Osteuropa, Südamerika, Nord- und Westafrika, Aserbaidschan, Kurdistan und der Mongolei. Allen Kompositionen gemeinsam ist ihr auf vielfältigste Weise inspirierender Bezug zu Tanzformen.
Das Orchester schreibt: "Angesichts der aktuellen Weltlage mit dem verheerenden Angriffskrieg auf die Ukraine erscheint unser Konzerttitel "Paradise" wirklichkeitsfern. Doch gerade in diesen weltverändernden Zeiten möchten wir mit unserer Musik Hoffnungszeichen setzen, dass friedliches Zusammenleben möglich sein kann.“

Bridges Kammerorchester
Harish Shankar, Leitung

(Aufnahme vom 21. April aus dem hr-Sendesaal | Konzertmitschnitt am 1. und 8. Oktober im Musikland Hessen)

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 08.10.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten