"Eliots am Main" heißt es ab Montag in Frankfurt. Dafür hat das Eliot-Quartett namhafte Künstlerinnen und Künstler als Gäste geladen, so den Mentor der Eliots, Alfred Brendel. Er wird einen Vortrag zu "Goethe und Musik" halten - mit musikalischer Untermalung.

Dazu ertönen Werke zeitgenössischer Komponisten, etwa Valentin Silvestrov, sowie die Deutsche Erstaufführung des Forellenquintetts von Pavel Karmanov.
Die Sopranistin Juliane Banse singt acht Lieder von Felix Mendelssohn, die Aribert Reimann für Gesang und Streichquartett bearbeitete.
Wie kam das Festival zustande, was treibt die jungen Musikerinnen und Musiker an? Fragen und Antworten am Samstag!

Musicalnachwuchsförderung  in Wiesbaden - Iris Limbarth erhält einen Deutschen Musical-Preis

Nachwuchsförderung am Jungen Staatsmusical Wiesbaden | Elissa Huber, Ensemble

Sie ist die Frau, die am Hessischen Staatstheater Wiesbaden das Junge Staatsmusical leitet – jetzt wird sie belohnt. Iris Limbarth wird für ihre jahrelange Nachwuchsförderung am Jungen Staatsmusical Wiesbaden geehrt. Sie habe, so Intendant Uwe Eric Laufenberg, "für die Musical Sparte Großes geleistet, in dem sie in all den Jahren junge Talente zu großen Musicalsänger:innen und Tänzer:innen werden ließ. Eine zweifellos hochverdiente Auszeichnung. Ein Gespräch über Freude, Mühe, Tränen und Applaus mit jener Frau, die zurecht stolz ist, auch auf ihre "Schützlinge".

Hessenkonzert ab 17:04 Uhr: Das Landesjugendjazzorchester Hessen feat. Nils Landgren

Am 20. August war das Landesjugendjazzorchester Hessen zu Gast beim Rheingau Musik Festival - im Schafhof bei Kronberg. Mit dabei als Stargast war der schwedische Posaunist und Sänger Nils Landgren.

Zusammen mit dem Gründer und Leiter des LJJO Hessen – Wolfgang Diefenbach – führte er durch den Open-Air-Konzertabend. Der Tradition folgend ging's los mit dem Signature-Song "Kicks & Sticks", gefolgt von einem fast ausschließlichen Funky Programm mit Titeln wie "What is hip", "Whats‘ going on" oder auch "Super trouper".

Wir senden den Mitschnitt dieses Konzerts in zwei Teilen - am 15. und 22. Oktober.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 15.10.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten