In der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz wird es wieder laut – der 15. Hessische Chorwettbewerb findet an diesem Wochenende statt. Chöre und Vokalensembles aus ganz Hessen sorgen für eine unglaubliche Klangvielfalt.

In Musikland Hessen berichten wir live vor Ort.

Auf den Spuren eines Grenzgängers…

...bewegt sich die Frankfurter Kantorei. Friedrich Hölderlin steht im Mittelpunkt des Konzerts am 20. November in der Heiliggeistkirche im Frankfurter Dominikanerkloster.
Auf dem Programm stehen Werke von Brahms, Eisler und eine Uraufführung des Frankfurter Komponisten Gerhard Müller-Hornbach. Er gibt uns in der Sendung einen kleinen Vorgeschmack.

Außerdem verlosen wir Karten für das Benefizkonzert "The Flying Basses" – dem Kontrabass-Quartett des hr-Sinfonieorchesters – im Landratsamt Hofheim am 13. November.

 

Hessenkonzert: Aufnahme aus dem Stadttheater Gießen vom 8. März 2022

Heute und am 19. November senden wir jeweils ab 17:04 Uhr das Konzert aus dem Stadttheater Gießen mit dem Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Florian Ludwig. Er war zu dieser Zeit Generalmusikdirektor am Stadttheater Gießen

Auf dem Programm stand u.a. das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven mit der Geigerin Maria-Elisabeth Lott.
Ein besonderer Höhepunkt war auch die Uraufführung der Komposition "Ukraina – den Opfern des Krieges" von Eduard Resatsch. Der Komponist ist Musiker bei den Bamberger Symphonikern, stammt aus der Ukraine und hat hier ein klares Statement gegen den Krieg geschaffen.

"Krieg kennt nur Verlierer, neben den Menschen ist es auch die Kultur, die im Krieg unweigerlich stirbt." (Forian Ludwig).

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 12.11.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten