Diese Sopranistin ist gerade mal 21 und tritt schon auf die große Bühne: Lara Rieken ist Förderpreisträgerin des Bundeswettbewerb Gesang 2022 in der Kategorie Oper/Operette – ist das ein Sprungbrett für eine Karriere?

Lara Rieken zu Gast im hr2-Studio bei Alf Haubitz

Noch studiert sie in Frankfurt, erfreut sich aber schon der Unterstützung einiger Stiftungen und großer Namen: Im Herbst gab ihr Debüt in Händels „Alessandro“ unter Gottfried von der Goltz in Bamberg. Was hat sie zur Musik gebracht, was hat sie vor, wie geht es weiter? Wie passt sie auf sich auf? Fragen an ein Talent, von dem man hören wird… Hier zum Beispiel: Lara Rieken singt das Weihnachtslied der Pifferari von Bernhard Sekles:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts

Bunte Musik – "Soundkitchen" in Darmstadt

Soundkitchen Darmstadt

"Musikalische Begegnungen aus unserer internationalen Klangküche", so wirbt das Staatstheater Darmstadt für seine Projektreihe, in der Menschen vieler Länder miteinander Spaß haben. Wie sehr brauchen wir diese Art von Integrationsarbeit noch, ist es nicht selbstverständlich, dass sich Musikerinnen und Musiker kennenlernen und auftreten und die Stile aus der Heimat ihrer Eltern und Großeltern einbringen? Jaja, sagen die Macher, aber die Anerkennung eines offiziellen Theaters und seines Publikums ist uns auch schon wichtig!
Wir sprechen darüber mit Heidrun Finke. Sie ist Oboisten im Staatsorchester Darmstadt und seit Anfang an dabei.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 10.12.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten