Die Werke des Komponisten Wilhelm Petersen haben lange in Schubladen gelegen. Vor allem seine sinfonischen Werke, große opulente Stücke, wurden bisher noch nie eingespielt. Jetzt feiert die 3. Sinfonie des Darmstädter Komponisten Weltpremiere. Beeindruckende Musik, erstmals öffentlich zu hören in hr2-kultur!

Eine Wundertüte fürs Publikum

Bei Night Shift von Catherine Milliken sind nicht nur Musikerinnen, Musiker sowie ein Chor gefragt, sondern auch das Publikum. Jeder kann beim Konzert mitmachen. Dafür bekommt jeder im Publikum eine Wundertüte mit einfachen Klangelementen, die jeder auch ohne musikalische Vorbildung benutzen kann. Eine Aufführung im Rahmen der cresc-Biennale für aktuelle Musik am 24. Februar im Offenbacher Capitol.

Wiederentdeckt!

Ferdinand Hiller ist ein Komponist des frühen 19. Jahrhunderts. Das "who is who" der Musikgeschichte, wie Felix Mendelssohn, Robert und Clara Schumann, zählten zum Freundeskreis dieses Mannes, der am 24. Oktober 1811 in Frankfurt als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren wurde. Der außerordentliche Musiker des 19. Jahrhunderts scheint heute fast vergessen zu sein. Die Welturaufführung seiner Messe in C-Dur wirkt dem entgegen: das Musikereignis findet am Montag, 13. Februar, um 19:30 Uhr, in der Gießener Petruskirche statt.

Weitere Themen:

Don Giovanni feiert Premiere im Marionettentheater Schartenhof in Eckelshausen.

Außerdem unternimmt das hr-Sinfonieorchester in seinem Kammerkonzert eine musikalische Reise in 80 Minuten um die Welt.

Wir klären, ob das Musizieren gut für unsere Psyche ist. Dazu gibt es neue Forschungsergebnisse vom Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 11.02.2023, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten