Sofia Will und Finn Heine vom Landesjugendjazzorchester Hessen spielen ab jetzt in der Champions League für Nachwuchsjazzmusiker*innen - dem Bundesjugendjazzorchester.

Insgesamt fünf Musikerinnen und Musiker aus Hessen sind neu in diesem Spitzenensemble "dabei". Bei der aktuellen Arbeitsphase in Trossingen werden sie auch Musik von Pascal Klewer spielen. Der Musiker aus Hessen hat den aktuellen Kompositionswettbewerb des BuJazzO gewonnen.

Historisches Konzert

Für den Frankfurter Cäcilien-Chor schrieb einst Felix Mendelssohn-Bartholdy sein Oratorium "Paulus". 2018 hat der Chor sein 200. Jubiläum gefeiert – und dabei auch seine Geschichte genauer unter die Lupe genommen: So auch die Zeit des Nationalsozialismus. Was war aus den jüdischen Chormitgliedern geworden, die bis 1933 mitgesungen haben? Seit fünf Jahren erforschen die Chorsängerinnen und –Sänger ihre Schicksale, versuchen lebende Nachkommen aufzuspüren - um deren Frankfurter Vorfahren durch Stolpersteine im Stadtraum ein Denkmal zu setzen. Acht Stolpersteine wurden bereits verlegt – mehr als zwanzig kommen an diesem Wochenende dazu. Zudem gibt es am 6. März ein Chorkonzert in der Katharinenkirche – mit dem gleichen Programm, das hier am 8. März 1933 erklang: Dem letzten Konzert mit den jüdischen Mitgliedern.

Mangelware Musiklehrer

Singen, Musik machen, Musik hören – das alles lernen Kinder im Musikunterricht in der Grundschule. Das hilft ihnen, ein musikalisches Selbstkonzept zu entwickeln, schafft Selbstvertrauen und entfaltet ihre Persönlichkeit. Trotzdem sind ausgebildete Musiklehrer:innen an den Grundschulen in Hessen absolute Mangelware. Deshalb übernehmen immer mehr Lehrerinnen und Lehrer den Musikunterricht, obwohl sie das Fach gar nicht auf Lehramt studiert haben. Da ist dann nur die Frage, wie wird eigentlich die Qualität des Unterrichts gesichert? Eine Möglichkeit bietet da ein Pilotprojekt, die Fortbildungsreihe "Musik in der Grundschule fachfremd unterrichten".

Im Konzert: Barockmusik im Großformat

Ein Concerto grosso erklingt heute meist in einer überschaubaren Besetzung, keineswegs dick besetzt. Originalquellen aus der Zeit sagen aber anderes. Gerade der italienische Musiker Arcangelo Corelli hat seine Werke mit bis zu 120 Musikern aufgeführt.
Michael Schneider und La Stagione Frankfurt präsentieren diese ungewohnte Art der Aufführung und präsentieren damit ein ganz anderes Klangerlebnis. Auf dem Programm u.a.: Concerto grosso g-Moll op. VI von Arcangelo Corelli, Arien für Sopran von Alessandro Stradella und “Der Zauberwald” von Franceso Geminiani.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 04.03.2023, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten