Die Weilburger Schlosskonzerte starten am 2. Juni. Dafür öffnet das idyllische Residenzschloss in Weilburg erneut seine Pforten und bietet Musikschaffenden aus den unterschiedlichsten Genres ein Podium.

Ob Klassik, Jazz, Flamenco, Rock oder auch mal Kabarett: Festival-Intendant Stephan Schreckenberger setzt auch im 51. Festival-Jahr auf Konzerte aus unterschiedlichen Genres.

Geheimtipp auf dem Hammerflügel

Dmitry Ablogin gilt unter den Pianisten der jüngeren Generation als Geheimtipp. Seine Liebe zu historischen Tasteninstrumenten hat der Künstler in Frankfurt entdeckt - an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, wo er selbst studiert hat und inzwischen selbst Pianisten ausbildet. Der Gewinner des Deutschen Pianistenpreises von 2022 sorgt seitdem sowohl am modernen Konzertflügel wie auch am Hammerflügel für Aufsehen. Erleben kann man den russischen Virtuosen am 11. Juni bei einem Klavierabend in der Frankfurter Musikhochschule.

Neuer Studiengang: Musikverlagswesen

An der Universität in Kassel wird ab dem kommenden Semester zum ersten Mal ein Master in Musikverlagswesen angeboten. Ein völlig neues und einzigartiges Angebot in Deutschland. Die Anforderungen an Musikverlage haben sich in den vergangenen Jahren enorm gewandelt. Digitale Verbreitung, Lizenzfragen und vieles mehr stehen neben dem eigentlichen Verlegen und Edieren von Noten im Fokus der Arbeit von Musikverlagen. Der Leiter des Studiengangs, Prof. Jan Hemming, spricht in hr2-kultur u.a. über die Praxisnähe während des Masters und die anschließenden Berufsmöglichkeiten für Studierende dieses Studiengangs.

Liebe, Verrat und Verdammnis – Wagners Ring in Kassel

"Der Ring des Nibelungen" in der Inszenierung vom Staatstheater Kassel präsentiert hr2-kultur ab dem 3. Juni im Programm. Einen Blick hinter die Kulissen dieser Produktion, kuriose Geschichten rund um dieses Mammutwerk sowie ein Treffen mit der Richard Wagner Gesellschaft Kassel erwartet Sie am Samstagnachmittag im "Musikland Hessen".

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 03.06.2023, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten