Katharina Rosenberger

In den Werken der Schweizer Komponistin und Klangkünstlerin Katharina Rosenberger, die lange in Los Angeles gelebt hat und nun eine Professur an der Musikhochschule Lübeck bekleidet, schichten sich Geschichten. Texturen eröffnen Flächen und eine Fülle von Spuren führt uns archäologisch in die Tiefen des Klangs.

Die Kompositionen von Katharina Rosenberger (* 1971) versuchen, den Raum in der Musik zu öffnen: Durch spektrale Auffächerung des Klanginneren, in figuralen Beziehungen und kreisenden Formen quer zum musikalischen Zeitlauf, durch Einbindungen von Videos und der spezifischen Akustik der jeweiligen Architektur. Überdies durch die Integration von politischen, sozialen und persönlichen Schichten und Geschichten, die unser Leben, seine Beziehungen und Orte prägen. Diese Vielschichtigkeit lässt die Komplexität unserer Gegenwart ästhetisch erfahrbar werden und fordert zu einem Hören auf, das sich stets von Neuem in die Tiefenschichten des Klangs hineinwagt.

Sendung: hr2-kultur, "Neue Musik", 05.01.2023, 21:30 Uhr.