Fabien Lévy

Fabien Lévy ist diplomierter Wirtschaftswissenschaftler und Mathematiker, dazu promovierter Musiktheoretiker, passionierter Hochschullehrer und engagierter Humanist. Vor allem aber hat er sich als Komponist faszinierend vielschichtiger, rhythmisch fein ziselierter Werke hervorgetan.

Intensive Erforschungen ästhetischer Wahrnehmung wie auch Welthaltigkeit prägen das Schaffen des 1968 in Paris geborenen Lévy, der heute in Berlin lebt und an der Leipziger Musikhochschule lehrt. Sein ungewöhnlicher biografischer Hintergrund, das früh entdeckte Interesse für außereuropäische Kulturen, die öffentlich vertretenen kritischen Positionen zu zentralen kulturellen und gesellschaftlichen Fragen vernetzen sich in seiner Musik auf subtil wirksame Weise zu wahren Wunderwerken des Beziehungsreichtums. Dabei folgt er - in bester Tradition seines Lehrers Gérard Grisey - einem emphatischen Kunstbegriff, der jede Komposition als Wagnis, als Vorstoß in unbekanntes Territorium begreift und sich gegen das allzu leichtgängige Produzieren von Musik wendet.

Sendung: hr2-kultur, "Neue Musik", 16.02.2023, 21:30 Uhr.