Beziehungen haben helle und dunkle Tage. Im Gleichgewicht miteinander sein, ist eine Herausforderung ob zwischen Partnerinnen und Partnern, Geschwistern oder Eltern und Kindern.

Die einen setzten auf Beständigkeit, andere brechen alte Muster auf und probieren neue Beziehungsformen. Der Blick in andere Kulturen zeigt, welchen Stellenwert die unterschiedlichen Beziehungen innerhalb der Gesellschaft und wie damit umgegangen wird.

Unsere Gäste:

Ursula Nuber
Diplompsychologin und langjährige (u.a. Chef-) Redakeurin von "Psychologie heute"
Ihr Buch "Sag mal, liebst du mich eigentlich noch?" ist bei Piper erschienen  

Jürg Frick
Psychologe FSP; individualpsychologischer Berater SGIPA/AAI; Dozent und Autor
Sein Buch "Ich mag dich, du nervst mich! - Geschwister und ihre Bedeutung für das Leben" ist 2015 bei Hogrefe erschienen (z.Zt. vergriffen, evtl. antiquarisch) 

Christian Reinecke
Erziehungswissenschaftler und Soziologe, Coach und Mediator

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version war fälschlicherweise von "Ying" die Rede. Das haben wir richtig gestellt.


Sendung: hr2-kultur, "Pfingstmagazin: Das Yin und Yang von Beziehungen ", 28.05.2023, 15:30 Uhr.