Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson spielt das Klavierkonzert von Edvard Grieg. Im Konzert mit dem "Bergen Philharmonic Orchestra" erklingt außerdem Musik von Ravel und Rachmaninow.

Víkingur Ólafsson, Klavier
Bergen Philharmonic Orchestra
Leitung: Edward Gardner

Ravel: La Valse
Grieg: Klavierkonzert a-Moll op. 16
Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

(Aufnahme vom 18. August 2022 aus dem Kurhaus in Wiesbaden)

Víkingur Ólafsson

Mit kristallklaren Bach-Einspielungen wurde der Isländer Víkingur Ólafsson berühmt. Längst hat er bewiesen, wie einzigartig und anrührend er auch Musik anderer Epochen interpretiert. Beim Rheingau-Musik-Festival war Víkingur Solist im Klavierkonzert von Edvard Grieg - aus dessen Heimatland Norwegen kommt auch das Orchester des Abends. Daneben steht Musik von Ravel und Rachmaninow auf dem Programm: zwei sinfonische Werke, die beide den Tanz feiern. Ravels "La Valse" ist ein dramatischer Abgesang auf das alte Kaiserreich und den Wiener Walzer, Rachmaninow bettet tänzerische Elemente in eine seiner anspruchsvollsten Partituren ein.

Anschließend, ab ca. 21:40 Uhr:
Dussek: Klaviersonate fis-Moll op. 61 (Markus Becker)
Schubert: 2. Sinfonie B-Dur D 125 (Bamberger Symphoniker / Jonathan Nott)
Mozart: Streichquintett D-Dur KV 593 (Quatuor sine nomine / Raphaël Oleg, Viola)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 01.05.2023, 20:04 Uhr