Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Don Jaffé, deutsch-israelischer Musiker und Komponist

Gespräch mit dem Cellisten und Komponisten Don Jaffé

Audiobeitrag

Audio

Der Bremer Musiker und Komponist Don Jaffé über sein Leben

Ende des Audiobeitrags

Als Kind musste Don Jaffé vor den Nazis fliehen; als einer der wenigen aus seiner Familie überlebte er den Holocaust. Nach dem Krieg studierte er Cello, war lange Jahre Solocellist u.a. bei den Berliner Symphonikern und im Bremer Staatsorchester, und begann schließlich auch, zu komponieren. Musik war für ihn immer lebenswichtig - nicht nur als etwas, das ihm im Alltag Kraft und Halt gab, sondern auch, um durch sie an die Geschichte der Schoah zu erinnern.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 09.11.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.