Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin Katherina Heinrichs

Tabu Suizid?

Noch immer ist es nicht einfach, über einen Selbstmord zu reden. Ein Tabu haftet ihm an, ein persönliches wie gesellschaftliches Versagen. Für die Kirche ist er eine Sünde, für andere Kulturen ein ehrenhafter Ritus. Für wieder andere immer noch eine Straftat. Mit ihrem Buch "Sein oder Nichtsein" wollen die Wissenschaftler Katherina Heinrichs und Jörg Vögele das Thema "Suizid" sowohl von wissenschaftlicher Seite als auch aus künstlerischer Sicht beleuchten. Fachleute verschiedener Disziplinen – zum Beispiel Medizin, Geschichte, Literaturwissenschaft, Psychologie – treffen auf Kunstschaffende, die sich alle gemeinsam dem Sujet widmen. Außerdem bekommen Betroffene, Hinterbliebene und Überlebende eine Stimme. Wir sprechen mit Katherina Heinrichs über den letzten freiwilligen Schritt aus dem Leben und seine kulturelle Bedeutung. Ab 17:10 in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 13.12.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.