Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Historiker, Journalist und Jäger Rudolf Neumaier

Verehrt, besungen, gejagt: Das Reh

Zum Engel fehlen dem Reh nur die Flügel, schreibt der Historiker, Journalist und Jäger Rudolf Neumaier in seiner Kulturgeschichte "Das Reh. Ein sagenhaftes Tier". Das anmutige und sanfte Reh spielt in Märchen eine Rolle, in der Kunst und natürlich als "Bambi" in der Filmgeschichte. Der Disney Film soll ja viele, die einst als Kind über den Tod von Bambis Mutter weinten, zu Naturschützern gemacht haben. Rudolf Neumaier macht die Anmut der Rehe glücklich, aber er jagt sie auch. Wir sprechen mit ihm ab 17:10 Uhr in hr2-kultur über das Reh in Kunst und Literatur, in der Heilkunde und in der Natur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 29.12.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.