Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Kunsthistorikerin Birgitta Coers

Mythos Emil Nolde und die documenta

Der Maler Emil Nolde hat berauschend farbige Werke geschaffen. Heute ist es kein Geheimnis mehr, dass Nolde sich damals den Nationalsozialisten angedient hat - obwohl seine Kunst als "entartet" galt. Jetzt zeigt eine Ausstellung im Kasseler Fridericianum, welchen Anteil die documenta am Mythos Nolde hatte. Denn obwohl die Verantwortlichen der ersten documenta-Ausstellungen von Noldes Antisemitismus wussten, wurden seine Werke in Kassel ausgestellt. Birgitta Coers, Direktorin des documenta-archivs, hat die Ausstellung "nolde | kritik | documenta" mitinitiiert, die der Düsseldorfer Konzeptkünstler Mischa Kuball gestaltet hat und in der er einen Emil Nolde zeigt, wie man ihn bisher nicht kannte. Birgitta Coers, Direktorin des documenta-archivs, ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und berichtet über das forschungsbasierte Ausstellungsprojekt.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 28.12.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.