Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Martina Keiffenheim, Leiterin des Deutschen Kabarettarchivs

Wie aus Maria Rosalia Auguste Rosemarie Nitribitt wurde

Morgen vor 90 Jahren wurde Rosemarie Nitribitt geboren. Bekannt ist die Nitribitt als Edelhure, die in Frankfurt mit Wirtschaftsbossen verkehrte und - bis heute ungeklärt - ermordet wurde. Wer war sie, woher kam sie und wie wurde sie zur skandalumwobenen Person? Das erzählt Martina Keiffenheim in ihrem Buch "Edelhure Nitribitt: Die Rosemarie aus Mendig". Martina Keiffenheim, die Leiterin des Kabarettarchivs in Mainz, ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und erzählt von ihren aufwendigen Recherchen und ihrem Buch über die Kindheit und Jugend der Nitribitt.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 31.01.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.