Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Musiker Andreas Dorau

"Meister der Exzentrik und des unauffällig Absurden" - Andreas Dorau

Andreas Dorau ist Musiker, bekannt nicht nur durch seinen Hit "Fred vom Jupiter". Auch sein Album "Die Liebe und der Ärger der anderen" (2017) war in den Charts. Aber er hat nicht nur eine beeindruckende Diskografie vorzuweisen. 2015 publizierte er mit Sven Regener (Element of Crime, Herr Lehmann) zusammen den Roman "Ärger mit der Unsterblichkeit". Dieser Ärger scheint überwunden, beide haben sich wieder zusammengesetzt zu einem neuen Roman: "Die Frau mit dem Arm" erscheint morgen. Darin wird zunächst die Namensfrage geklärt. Udo Lindenberg ("Alles klar auf der Andrea Doria") wollte nämlich nicht glauben, dass Andreas Dorau wirklich so heißt, wie er heißt. - Dass das nicht das Ende aller Seltsamkeiten ist, wird schnell beim Lesen klar. Vielleicht wird sich im Gespräch mit hr2-kultur aber auch herausstellen, dass alles nur ein Missverständnis ist.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 08.02.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.