Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Medienwissenschaftler Hans-Ulrich Wagner

Welttag des Radios - Gespräch mit Hans-Ulrich Wagner

Man hat es schon oft für tot erklärt, aber es lebt, bunt und vielfältig, das Radio. Und das seit nunmehr 100 Jahren. Allen Podcast- und Streamingangeboten zum Trotz verzeichnet das Radio immer noch eine substantielle Hörerschaft. Dr. Hans-Ulrich Wagner leitet die Forschungsstelle Mediengeschichte  am Leibniz-Institut für Medienforschung und promovierte mit einer Arbeit über das Hörspielprogramm der unmittelbaren Nachkriegszeit 1945-1949. Seine Forschungsinteressen umfassen alle Bereiche der Geschichte der medienvermittelten öffentlichen Kommunikation. Wir sprechen mit ihm am Welttag des Radios über die Verbindung von Medien, Radioprogrammen und deutscher Mentalitätsgeschichte im 20. Jahrhundert. Ab 17:10 Uhr in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 13.02.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.