Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Sprach- und Kulturwissenschaftler Harald Haarmann

"Die Erfindung des Rades"

Harald Haarmann hat eine beeindruckende Publikationsliste vorzuweisen. Seine Bücher "Geschichte der Schrift" oder "Weltgeschichte der Sprachen" sind Klassiker der Wissenschaftsliteratur. In seinem neuesten Buch erklärt er, wo das Rad erfunden wurde und welchen revolutionären evolutionären Schritt das darstellte. In den südamerikanischen Hochkulturen etwa gab es gar keine Räder. Vor dem Rad am Wagen etwa wurde erst das Töpferrad erfunden. Haarmann präsentiert faszinierende Funde aus der Frühgeschichte der Menschheit. Der Autor lebt in Finnland - warum er das tut am Rande Europas, und wie bedeutend das Rad in der Kulturgeschichte war, darüber spricht er in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 01.03.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.