Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Autor Rolf-Bernhard Essig

Pünktlich wie die Maurer – Rolf-Bernhard Essig über Handwerksredensarten

Vom "verpatzen", "aus dem Schneider sein" bis "Pustekuchen" – die Herkunft dieser Redensarten kann der Autor und Sprachforscher Rolf-Bernhard Essig erklären. In seinem Buch "Pünktlich wie die Mauer" erzählt er Geschichten und ergründet Redensarten, die ihren Ursprung im Handwerk haben. Warum soll der Schuster bei seinen Leisten bleiben, warum abergläubische Menschen auf Holz klopfen oder wieso können wir etwas halten wie die Dachdecker? Fragen, die Rolf-Bernhard Essig, der gerne auch als Redensartenpapst bezeichnet wird, in hr2-kultur pünktlich gegen 17:10 Uhr beantwortet. Und auch, für wen es gut war, einen "roten Faden" zu haben und welche Bedeutung "Bernhard" in der Steinmetzbranche hat.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 09.03.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.