Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Verleger Peter Graf

Die große Wiederentdeckung: Karl Alfred Loeser

Nicht zum ersten Mal hat der Verleger Peter Graf einen meisterhaften Roman aus den Dreißigerjahren wiederentdeckt. In Karl Alfred Loesers "Requiem" wird der jüdische Cellist Erich Krakau Opfer einer gnadenlosen Intrige, an der sich bald eine ganze Stadt beteiligt: Kleinbürger, Emporkömmlinge und Spießer. Der bislang unveröffentlichte Roman von Karl Loeser wirkt beinahe prophetisch. Denn geschrieben wurde er, bevor die Vernichtung der europäischen Juden ins Werk gesetzt wurde. Wir sprechen mit dem Verleger Peter Graf, der immer wieder Texte herausgibt, die sonst unverdienterweise dem Vergessen anheimgegeben würden. Er erklärt, warum Loeser so ein besonderer Autor ist und wie er solche Texte ausgräbt.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 13.03.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.