Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Kunsthistoriker Marc Peschke und Galerist Leander Rubrecht

"Die Wiederentdeckung eines Meisters"

Der Künstler Leo Leonhard (1939 - 2011) war Maler und Grafiker im Rhein-Main-Gebiet. Er studierte in Marburg, war in der Kunstakademie Düsseldorf und leitete später u.a. das Druckatelier der Stadt Darmstadt und war Kunsterzieher am Studienseminar Darmstadt. Er war Professor für Zeichnen an der FH Mainz und hat als Grafiker und Maler gearbeitet. Seit 1969 war er Mitglied der Darmstädter Sezession, außerdem Mitglied des Werkbundes und des Bundes deutscher Buchkünstler. Leo Leonhard lebte und arbeitete in Bickenbach an der Bergstraße. Seine Buchillustrationen wie seine abstrakten wie figurativen Ölgemälde und Aquarelle wurden auf vielen Ausstellungen präsentiert. Gegenwärtig wird in der Wiesbadener Galerie Rubrecht "Die Wiederentdeckung eines Meisters" gefeiert, in einer Ausstellung, die noch bis zum 17. Mai zu sehen sein wird. Marc Peschke betreut zusammen mit einem Team das Werk von Leo Leonhard, Leander Rubrecht ist der Wiesbadener Galerist, der das Werk vorstellt. Beide sprechen mit hr2-kultur über einen in der Region sehr aktiven Künstler, der ein vielfältiges Werk hinterlassen hat.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 17.04.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.