Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Frank Berger, Kurator am Historischen Museum Frankfurt

Von Inflationen und der Hyperinflation 1923 im Historischen Museum Frankfurt 

Audiobeitrag

Audio

Frank Berger über die Ausstellung "Inflation 1923"

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Im November 1923 mussten die Menschen für ein Brot an die 200 Milliarden Mark zahlen. Es war der Höhepunkt der Inflation in Deutschland, eine der radikalsten Geldentwertungen und Spätfolge des Ersten Weltkrieges. Das Historische Museum Frankfurt zeigt in der Ausstellung "Inflation 1923. Krieg, Geld, Trauma", wie die Inflation in der Stadt Frankfurt erlebt wurde, eingebettet in die historischen Ereignisse und mit Blick auf die Währungsreform 1948 - und auch auf die von 1990 und 2001. Die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesbank wurde von Frank Berger kuratiert. Er ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur. Wir sprechen mit ihm über die Ausstellung "Inflation 1923", die sich auch mit der heutigen Inflation beschäftigt.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 03.05.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.