Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Wolfgang Bunzel, Leiter der Abteilung Romantik-Forschung im Goethehaus Frankfurt

Der König der Romantik – Wolfgang Bunzel zu 250 Jahren Ludwig Tieck

Audiobeitrag

Audio

Wolfgang Bunzel zum 250. Geburtstag von Ludwig Tieck

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Johann Ludwig Tieck gehörte zu dem Kreis der Intellektuellen und Schriftsteller, der die Romantik begründete. Als junger Mann schon experimentierte er Ende des 18. Jahrhunderts in seinen Texten mit Satire und politischen Untertönen; er schrieb Kunstmärchen und Novellen, übersetzte u.a. "Don Quijote" und Shakespeare und aus seiner Feder floss das Wort "Waldeinsamkeit". Wie wichtig Ludwig Tieck für die Romantik und die Bewahrung ihres Erbes war, darum geht es im Gespräch mit Wolfgang Bunzel, dem Leiter der Abteilung Romantik-Forschung im Goethehaus Frankfurt, ab 17:10 Uhr in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 31.05.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.