Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Sylvia Asmus, Leiterin des Deutschen Exilarchivs 1933-1945

Verbrannte Worte. Gespräch und Lesung mit Liao Yiwu

"Es gibt keine Redefreiheit für alle, die unter einer Diktatur leben." Dieser Satz stammt von dem Schriftsteller und Musiker Liao Yiwu, der über die Lebensverhältnisse in China schreibt. Er kritisiert die dortigen Systeme des Machtmissbrauchs und gibt den Entrechteten eine Stimme. - Keines seiner Bücher durfte bisher dort erscheinen. Anlässlich der Ausstellung "Verbrannte Orte | Verbannte Worte" in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt spricht Liao Yiwu mit Sylvia Asmus, über Zensur und Meinungsunterdrückung in seinem Heimatland und über sein Leben im Exil in Deutschland. Zuvor ist die Leiterin des Deutschen Exilarchivs 1933–1945, bei uns zu Gast in hr2-kultur am Nachmittag und wird uns berichten von der aktuellen Ausstellung und warum es so wichtig ist, Räume zu schaffen, in denen Menschen wie Liao Yiwu frei und offen ihre Meinung äußern können. Ausführlich zu hören ab 17:10 Uhr in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 15.06.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.