Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Dramatiker und Autor Dirk Laucke

"Operation Abendsonne" in Kassel

Audiobeitrag

Audio

Gespräch mit Dramatiker und Autor Dirk Laucke

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Morgen hat in Kassel eine dokumentarische Groteske zwischen Musiktheater und Schauspiel Uraufführung: Die "Operation Abendsonne": Der Ministerpräsident eines fiktiven deutschen Bundeslandes Holger Fourier, von seinen Freunden liebevoll "der Sheriff" genannt, und sein Nachfolger Bernhard Meyn haben mal wieder richtig Trouble im Wahlkampf. Denn V-Mann-Führer Teubner vom Verfassungsschutz war bei einem rechtsextremen Mord vor Ort, will aber nichts davon mitbekommen haben. Wohin mit den brisanten Akten, als sich ein Untersuchungsausschuss ankündigt? Guter Rat ist teuer, zumal die Referentin Frau Böttcher und die junge Praktikantin Charlotte Rahn aus der Opposition schnell zu Mitwisserinnen des Problems werden. Das Werk kulminiert in einem Vorgang, der in der Politik poetisch "Operation Abendsonne" genannt wird. Zur Abenddämmerung einer Legislaturperiode scheint die warme Sonne der Posten auf alte und neue Weggefährten. Doch lässt sich die Sache wirklich unter den Teppich kehren, wenn weiter brennende Fragen im Raum stehen?

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 07.07.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.