Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Markus Harzenetter, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen, und Kunsthistorikerin und Denkmalpflegerin Ulrike Wendland

Architektur der 1980er Jahre in Frankfurt

Die Architektur der 80er Jahre ist noch gar nicht so alt, aber der Denkmalschutz hat schon ein Auge auf sie geworfen: Letztes Jahr wurde ein Buch veröffentlicht, mit dem das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz die Architektur und den Städtebau dieses Jahrzehnts einer breiten Öffentlichkeit nahebringen möchte.

Die Denkmalpflegeämter in den Ländern inventarisieren unter Hochdruck, denn mit den anstehenden Sanierungen drohen auch viele bemerkenswerte Zeugnisse dieser Zeitschicht verloren zu gehen. Dabei lassen sich wichtige gesellschaftliche Tendenzen der 1980er Jahre besonders an der Baukunst ablesen.

Teilhabe und gemeinschaftliche Wohnformen werden hier ebenso sichtbar wie eine große stilistische Spielfreude und ein hohes handwerkliches Qualitätsbe­wusstsein. Wie kann dieses kulturelle Erbe in seinen Konzepten und in seiner Substanz erfasst und bewahrt werden? Wie lässt sich die damalige Wiederentdeckung der Altstadt heute einordnen? Und wie kann im Geist der 1980er Jahre eine neue Umbaukultur wachsen? Diese und weitere Fragen beantworten Expertinnen und Experten heute Abend im DAM und jetzt schon bei uns in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 04.07.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.