Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Astrid Wegener, Leiterin des Tapetenmuseums in Kassel

Von der Rolle – 100 Jahre Tapetenmuseum in Kassel

Audiobeitrag

Audio

Gespräch mit Astrid Wegener, Leiterin des Tapetenmuseums in Kassel

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Schon im 14. Jahrhundert schmückten italienische Adelige ihre Wohnräume mit Papier. Tapeten von damals bis heute sammelt das Kasseler Tapetenmuseum. Bis 2008 hatte das Museum Ausstellungsräume im Hessischen Landesmuseum, dann wurde es geschlossen und war seitdem nur in Sonderausstellungen präsent. Vor gut einer Woche fand der Spatenstich für den Museumsneubau statt und es ist absehbar, dass nun die kostbaren Tapeten wieder an einem Ort bestaunt werden können: eine Goldledertapete, die Panoramatapeten aus dem 19. Jahrhundert und die modernen Designtapeten. Astrid Wegener ist die Leiterin des Tapetenmuseums und ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur. Dann geht es um die Geschichte des Wandschmucks aus den verschiedensten Epochen und das 100-jährige Jubiläum des Tapetenmuseums in Kassel.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 10.07.2023, 15:00 - 18:00 Uhr.