Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit dem Schriftsteller Christoph Peters

"Der Sandkasten"

Christoph Peters hat einen Schlüsselroman über das politische Berlin der Corona-Zeit geschrieben: "Der Sandkasten". Zuvor hatte Peters sich mit dem Thema "kultureller Fremdheit" beschäftigt, etwa mit der japanischen Kultur, in Romanform, aber auch in Büchern wie "Diese wunderbare Bitterkeit. Leben mit Tee". Doch vielleicht findet sich die Fremdheit auch im politischen Berlin und seinem Personal. In dem Gesundheitsminister, der eine kaufmännische Ausbildung, aber keinerlei medizinische Kompetenz besitzt, ist unschwer Jens Spahn zu erkennen, in seinem ungleich kompetenteren Konkurrenten aus der anderen Partei Karl Lauterbach. Hauptfigur ist ein Journalist aus dem Hörfunk, bekannt für seine hartnäckigen Fragen, aber bedrängt von jüngeren Kolleginnen und Kollegen, die womöglich weniger journalistischen Biss, aber dafür viele Follower im Netz haben. Wie weit Christoph Peters in das politische Berlin eingedrungen ist, die Recherchen seinen Blick auf die Allianz von Politik und Journalismus verändert haben, darüber spricht er in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 28.02.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.