Ludwig van Beethovens Ouvertüre zur Schauspielmusik "Egmont" ist relativ häufig zu hören, die vollständige Musik zum Trauerspiel aber ist eine Rarität und wird selten aufgeführt.

Jürgen Draeger, Sprecher
Krisztina Laki, Sopran
Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Leitung: Hiroyuki Iwaki

Beethoven: Schauspielmusik zu Goethes Trauerspiel "Egmont" op. 84

(Aufnahme vom 5. und 6. November 1981 aus dem Großen Saal der Alten Oper Frankfurt)

Zu Zeiten Beethovens – so um das Jahr 1800 herum - war es selbstverständlich, auch in Theateraufführungen Orchestermusik zu hören, vor, zwischen und nach gesprochen Texten, und zwar eigens für das jeweilige Drama komponierte Musik. und so hat Ludwig van Beethoven auch eine Begleitmusik zum "Egmont" geschrieben, dem berühmten Freiheitsdrama Goethes. Das Trauerspiel Egmont handelt vom Kampf der Niederländer gegen die spanischen Besatzer im 16. Jahrhundert.

Da treffen also in dieser Komposition zwei Giganten der Klassik aufeinander. Beethoven und Goethe.
Beethoven war übrigens ein großer Verehrer Goethes. Und er gestand: "Ich habe den Egmont bloß aus Liebe zum Dichter geschrieben, und habe auch, um diese zu zeigen, nichts dafür von der Theaterdirektion genommen."

Der Intendant des Burgtheaters Wien war es, der die Schauspielmusik bei Beethoven in Auftrag gegeben hatte.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 18.03.2023, 14:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen